DER ROTE HUFEN Die Mittelaltergruppe unterwegs im 13.Jahrhundert
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Lagern

THEMA: Handhabung

Handhabung 10 Okt 2011 17:35 #1

  • Ulf
  • Ulfs Avatar
  • Offline
Liebe neugierige Besucher dieses Forums
Hier könnt Ihr Euch mit einem Nickname kurz vorstellen und Eure Fragen zum HUFEN formulieren.
Wenn ihr Euch entschlossen habt definitiv zum HUFEN zu stossen, könnt Ihr Euch dann in der "Offiziellen Mitgliederliste" vorstellen. Ihr erhaltet dann Zugriff auf den Rest des Forums mit allen weiteren Informationen.
Ehrt euch dann mit einen authentischen Namen aus dem 13. Jahrhundert. Beispiele findet Ihr hier:

www.magnanimitas.de/index.php?section=bib&subsection=namen

www.genealogie-mittelalter.de/

primanocte.at/jmo/index.php?option=com_c...iew&id=152&Itemid=67

Um diese Plauderseite schlank zu halten, wird diese regelmässig ins Archiv verschoben. Da könnt ihr die Beiträge dann monatelang studieren....
Zusammen stehn, zusammen gehn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 08 Apr 2015 19:12 #2

  • Thomas Maximilian Kliebenschedel
  • Thomas Maximilian Kliebenschedels Avatar
  • Offline
So jetzt, erstmal ein Hallo an alle die hier aktiv sind!
Ich möchte mich hier mit ein paar „wenigen“ Worten vorstellen. Zuerst etwas zu meinem Familien Name „Kliebenschedel“ ich heiße tatsächlich so! Der Name ist Mittelhochdeutsch und wurde in dieser Schreibweise erstmals 1265 Urkundlich im Kloster St. Gallen vermerkt. Das „Klieben“ ( Mittelhochdeutsch) ist wohl eine Übername aus einem älteren germanischen bzw Alemannischen Dialekt und bedeutet soviel wie Teilen. Das „Schedel“ ist eigentlich die Bezeichnung für ein Alemannische Trockenmaß für Getreide in der Form der „Hirnschale“. Davon leitet sich zu späteren Zeitpunkt das Wort Schädel ab. Es sind derzeit weltweit nur weniger als 10 bekannte männliche Träger dieses Namens bekannt, damit gehört der Name nicht nur zu den ältesten unveränderten deutschen Familiennamen sondern auch zu den seltensten deutschen Familienamen. In der heutigen Schweiz gibt es größere Anzahl von Personen die den gleichen Namen tragen, allerdings mit einem „ä“ und nicht „e“ im „Schedel“ In den Urkunden aus dem 13. Jahrhundert wird der Name aber mit „e“ geschrieben. Ich versuche nun eine Gewandung für mich anzufertigen die zeitlich wie auch Regional zur Herkunftsgegend meiner Familie passt. Nebenbei währe es interessant heraus zu bekommen wie meine Vorfahren zu diesen Namen gekommen sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 08 Apr 2015 19:29 #3

  • Ulf
  • Ulfs Avatar
  • Offline
Hallo Thomas
Herzlich willkommen hier im Forum. Eine spannende Geschichte mit einem spannenden Namen.
Mit Gewandung können wir hier natürlich gerne weiterhelfen, ich nehme an, dich interessiert der süddeutsche Raum. Da hat sich bei uns einiges angesammelt, zumindest was einfacher Stand um 1210 anbelangt.
Zusammen stehn, zusammen gehn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 09 Apr 2015 08:38 #4

  • Hubertus
  • Hubertuss Avatar
  • Offline
Hallo Thomas
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Ja, Namensforschung ist was spannendes. Ich habe bei meinem Name auch mal recherchiert und bin mit dem Familienwappen zu intressanten Informationen gekommen.
Gruss
Hubertus
Hubi or not to be.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 18 Apr 2015 13:01 #5

  • Sarija
  • Sarijas Avatar
  • Offline
(Ich hoff so ist das richtig in dem Thread :3)

Hallo zusammen, Bürgerlich nennt man mich Tanja. Ich habe mich hier mit Sarija angmeldet, da dies der Name meiner Zigeuner-Rolle ist (wenn ich mich euch anschliesse, würde ich eine Zeitgemässere Rolle dazu erfinden, damit es dann auch autentischer wirkt :)).
Ich bin auf der suche nach einem mittelalterlichen Verein und würde daher gerne etwas in den Verein Der Roten Hufen reinschnuppern.
Auf euren Verein wurde ich über Hubertus aufmerksam, den ich über Spektakulus.ch kennen gelernt habe. Er hat mir auch schon etwas erklärt wie ihr es so handhabt und hat mich so glustig gemacht mal rein zu schauen. (Danke dafür, Hubertus :))

Jedenfalls werde ich auch an den Markt in Zullwil kommen und euch einen Besuch abstatten um wie gesagt mal rein zu schnuppern was ihr so macht. Ich freu mich drauf.

Und jetz noch etwas zu mir.
Ich bin 21 Jahre alt und lebe in Ursenbach, das liegt in der Nähe von Langenthal. Für das Mittelalter interessiere ich mich schon eine lange Zeit und besuche mit grosser begeisterung Märkte. Neben dieser Leidenschaft mache ich auch noch Musik, ich spiele Klarinette und singe in einem Gospelchor, spiele mal gerne ein Spiel auf der Konsole oder dem PC und kümmere mich gerne um meine geliebten Haustiere.

Das mal zu meiner Wenigkeit. Fragen beantworte gerne.

Eure Sarija
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 18 Apr 2015 19:46 #6

  • Hubertus
  • Hubertuss Avatar
  • Offline
Hoi Sarija
Ja den heiss ich dich au da herzlich willkomme.
Gruess
Hubertus
Hubi or not to be.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 19 Apr 2015 16:53 #7

  • Ulf
  • Ulfs Avatar
  • Offline
Hallo Sarija
Herzlich willkommen hier und im roten Hufen. Es freut mich, dass du mit Hubi Hilfe den Weg zu uns gefunden hast.
Du bist natürlich herzlich willkommen in Gilgenberg, einfach reinlaufen, uns kannst du nicht verfehlen.
Und es würde mich natürlich freuen, wenns dir bei uns gefallen würde...
Gruess Ulf
Zusammen stehn, zusammen gehn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 01 Jul 2015 17:04 #8

  • Stephi
  • Stephis Avatar
  • Offline
Hey ho Zämme

ich bin scho zimlich lang am Mittelalter intressiert, bin aber no nie imene Verein gsii. Ich würd aber gern mal ineluege und das erläbe ... ich han leider spaat vo eu gört und ha gsee das es kein ofizielle Alass meh git. :dry:
Chönd ihr mir vilicht so es paar erläbniss verzelle oder was eu so gfallt das würd mich mega intressiere :cheer:

ich han das au nanig so verstande mit em Name und so :blush:
ich bin eif mal d Stephi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 01 Jul 2015 18:45 #9

  • Siman
  • Simans Avatar
  • Offline
Ich heisse dich herzlich willkommen bei uns

Lg Siman
Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 05 Jul 2015 12:17 #10

  • Hubertus
  • Hubertuss Avatar
  • Offline
Hoi Stephi
Herzlich Willkomme da uf em Forum vom rote Huufe.
Du hesch immerno d Möglichkeit ois am Firmeaalas z bsueche oder am interne Laager, det chönntsch sicher au übernachte wenn du wotscht.
Was mich am Mittelalter intressiert isch sicher s alltägliche Läbe.
Sälbschtverschtändlich isch es nur e Aanöcherig a das wird mal hetti chönne sie.
Ich erchläre ganz gern de Bsucher devo.
An de Laager lieb ich de Zämmehalt und d Fründschaft.
Ich chönnt no viel verzelle.
en liebe Gruess
Hubertus
Hubi or not to be.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 14 Jul 2015 08:24 #11

  • Ulf
  • Ulfs Avatar
  • Offline
Hoi Stephi
Herzlich willkomme da im Forum. Han grad xe, dass dTermin gar nöd alli uf de offizielle Siite druf xi sind. Das isch ez korrigiert, es het nämli na zwei Aläss, einmal in Halten und natürli denn na sInterne, wod au herzlich willkomme bisch.
Zusammen stehn, zusammen gehn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Handhabung 29 Jul 2015 12:54 #12

  • Stephi
  • Stephis Avatar
  • Offline
Sorry für die spät antwort.... bin verhinderet gsii...
Natürlich chum ich gern a de alass am 16. August um zluege wies eso isch und zum es paar frage stelle...^^
Lg Stephi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.